Berge



Bergsteigen


Impressionen aus Österreich


Panorama Hoher Priel



Wm TT und ich beim BH Die Mitterfeldalm
Meine Bergerfahrungen während meiner Alpinausbildung im Rahmen der Offiziersausbildung




Eine meiner Leidenschaften ist unter anderem auch das Bergsteigen. Aufgrund meiner häufigen Touren in den Kärntner Alpen bin ich schon seit vielen Jahren Mitglied des ÖAV Sektion Spittal.
Zu meinen schönsten Touren zählen die mehrmals in Angriff genommene fünftägige Durchquerung der Kärntner Kreuzeck-Gruppe (erst beim dritten Versuch erfolgreich, die ersten beiden male mussten wir wegen schlechter Witterung wieder ins Tal absteigen).
Eindrucksvoll war auf alle Fälle auch die 3-Tages Tour über die Dachstein-Gletscher und das Tote Gebirge.
Daneben habe ich aber auch schon einige Gipfel des Nockgebirges erklommen, auch Konditions-Prüfungen waren dabei (Böse Nase: ca. 1500 Höhenmeter in fast 100 Minuten!!) Mein höchster Berg war die Schneewinkelspitz (über 3000 m), die spannendste Tour hat uns im November durch den im Sommer eher harmloseren Zahmen Kaiser geführt. Unvergesslich schön (zumindest unter der Woche, Tourismus am Wochenende!!) sind auch die umwerfenden Eindrücke am Hochkönig (2941 m).



Sonnenbad mit Dachstein im Hintergrund Sauschmaler Steg über richtig tiefe Gletscherspalte Aufstieg oberhalb vom Gletscher
Die Dachstein-Tour




Aufstieg Im Sonnenuntergang Am Gipfel
Das Tote Gebirge




Nach der Gletscherüberquerung
Nach der Gletscherüberquerung

abenteuerlicher Aufstieg
Traumhafter Schlussanstieg auf'n Hochkönig

Aussicht
grandioser Anblick

a bisserl anstrengend
Anstrengend und doch schön

Neuschnee
Neuschnee vom August


© copyright 1999 - 2017 by Kurt Höller. Missbräuchliche und nicht genehmigte (auch ausschnittsweise) Verwendung und Einbindung von Photos, Textstellen, Daten und Inhalten dieser Seite werden aus gegebenem Anlass unverzüglich strafrechtlich verfolgt und zur Anzeige gebracht!

visitors today visitors yesterday visitors total visitors online